Genauso wichtig, wie die fachkundige und hygienische Arbeit des Pigmentisten ist auch die gewissenhafte Pflege der Pigmentierung nach dem Eingriff. Damit wird sichergestellt, dass die Pigmentierung rasch und ohne Komplikationen abheilt und die Farbpigmente sich unter der Haut festsetzen können. Daher wollen wir Ihnen nachfolgend einige Tipps geben, mit denen Ihre frische Pigmentierung komplikationslos abheilt.
1. Vor Berührung Hände waschen
Gerade in den ersten Tagen ist es wichtig, die Pigmentierung vor Infektionen zu schützen. Die Haut ist offen und damit für Krankheitserreger besonders empfänglich. Waschen Sie sich daher bitte vor jeder Pflege Ihrer frischen Pigmentierung Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie am besten mit einem Stück Küchenrolle ab. Zusätzlich können Sie sich auch noch die Hände mit einem Händedesinfektionsmittel desinfizieren.
Vermeiden Sie in den ersten Tagen unnötige Berührungen Ihrer Pigmentierung.
2. Halten Sie Haustiere fern
Leider kommt es immer wieder zu Infektionen von frischen Tattoos als auch Permanent Make ups, weil Haustiere über die frische Wunde lecken oder die Wunde mit Tierhaaren in Berührung kommt. Vermeiden Sie daher bitte in den ersten Tagen, dass Ihr Haustier mit Ihrer Pigmentierung in Kontakt kommt.
3. Verwenden Sie das richtige Pflegeprodukt
Ein sehr wichtiger Punkt, der die Abheilung eines Permanent Make ups maßgeblich beeinflusst, ist die Wahl des Pflegeproduktes. Das falsche Pflegeprodukt kann bewirken, dass die frische Pigmentierung austrocknet und es dadurch zum Ausbrechen von Farbpartikeln kommt. Dies hat zur Folge, dass die abgeheilte Pigmentierung lückenhaft ist. Weiters kann es durch ein falsches Pflegeprodukt dazu kommen, dass Farbpigmente aus der Haut „gesaugt“ werden und es auch hierdurch zu einer lückenhaften Pigmentierung kommt
Achten Sie daher bitte darauf, dass das von Ihnen gewählte Pflegeprodukt auf keinen Fall Zink enthält. Zink ist an und für sich ein sehr wichtiges Spurenelement, dass sehr wichtige Funktionen im Bereich des Immunsystems übernimmt. Zink ist aber auch dafür bekannt, dass es Fremdkörper aus dem Körper zieht – und genau diese Funktion ist für die Abheilung eines frischen Permanent Make ups schlecht. Denn für unseren Körper und auch Zink sind die Farbpigmente ein Fremdkörper – und diese Pigmente saugt Zink förmlich aus dem Körper – die Folge ist, dass die Pigmentierung nach der Abheilung um ein Vielfaches heller sowie lückenhaft werden kann.
Sehr gut geeignet für die Pflege eines frischen Permanent Make ups sind folgende Inhaltsstoffe:
– Aloe vera
– Propolis
– Panthenol oder Dexpanthenol
– Vitamin E
Das Pflegeprodukt sollte die frisch pigmentierte Stelle mit ausreichend Feuchtigkeit bzw. Fett versorgen, damit eine Austrocknung zuverlässig vermieden wird. Durch einen Austrocknung würde es zur Bildung einer dicken Kruste über der Pigmentierung kommen. Bricht diese auf, hätte dies zur Folge, dass Farbpigmente aus der Haut gerissen werden.
Schwellungen und Rötungen sind nach der Pigmetierung normal. Diese können durch das Auflegen von Coolpacks oder Eiswürfelbeutel bemindert werden. Für Schwellungen an den Augenlidern empfielt sich das Auflegen von kurz ausgekochten und gekühlten Schwarzteebeuteln.
4. Vermeiden Sie bis zur vollständigen Abheilung (ca 10 Tage lang) Ihrer frischen
Pigmentierung folgendes:
– Sauna
– Solarium
– Dampfbad
– Schwimmbad
– lange Wannenbäder
– Sonne
– Kosmetika im behandelten Bereich
– Kosmetikbehandlungen
– Kratzen
piercing
DIE KLINIK bietet dir Piercings auf höchstem Niveau, die neueste Technik und Materialien.
tattoo
Jedes Tattoo wird in Absprache mit dir nach deinen persönlichen Wünschen entworfen.
pmu
Mit Permanent Make up siehst du bereits beim Aufwachen verführerisch und ausdrucksstark aus.
hygiene
Eine hoher Hygienestandard in unserem Piercingstudio ist eine Selbstverständlichkeit.