Das Labret Piercing wird im Bereich der Unterlippe, meist knapp unterhalb des Lippenrots gestochen.
Dieses Piercing hat seinen Ursprung in der Angewohnheit vieler Urvölker, sogenannte Lippenpflöcke zu tragen, mit welchen die Unterlippe quasi gedehnt wurde. In Anlehnung an diese Lippenpflöcke wurde auch das Schmuckstück entwickelt, welches beim Labret Piercing eingesetzt wird – der sogenannte Labret Stud. Dies ist ein gerader Stift, der an der Rückseite eine Platte und an der Vorderseite eine Kugel hat. Durch die Platte im inneren des Mundes, passt sich das Schmuckstück gut an die Mundschleimhaut an und reduziert das Risiko, dass es zu einer Schädigung des Zahnfleisches bzw. der Zähne kommt.
In unserem Piercing Studio in Wien sind wir auf diese Art des Piercings spezialisiert.
Das klassische Labret Piercing wird in der Mitte der Unterlippe mit mehr oder weniger großem Abstand zum Lippenrot platziert. Ausschlaggebend für die Platzierung (sprich den Abstand zum Lippenrot) ist in erster Linie, ob irgendwann einmal ein Ring getragen werden soll.
Das Labret Piercing kann aber auch an jeder anderen Stelle unterhalb der Unterlippe platziert werden. Labret Piercings, die sich nicht in der Mitte der Unterlippe befinden, werden mit dem Begriff seitliches Labret zusammengefasst. Hierbei gilt, dass die Abheilzeit geringfügig länger wird, je weiter seitlich sich das Piercing befindet, da im äußeren Bereich die Muskulatur stärker ausgeprägt ist und das Piercing somit einer stärkeren Bewegung ausgesetzt ist.
Das Labret Piercing kann auch mehrfach gestochen und kombiniert werden. Diese Kombinationen erhielten auch eigene Namen. Folgende Kombinationen sind derzeit bekannt:
- Snake Bites: symmetrisch angeordnete seitliche Labretpiercings auf beiden Seiten der Unterlippe
- Spider Bites: zwei seitliche Labret Piercings auf der selben Seite der Unterlippe
- Dolphin Bites: symmetrisch angeordnete seitliche Labretpiercings auf beiden Seiten der Unterlippe – im Unterschied zu den Snakebites werden die beiden Piercings nur mit sehr geringem Abstand zur Mitte der Unterlippe gestochen – liegen also wesentlich weiter beisammen als Snake Bites
- Shark Bites: jeweils zwei seitliche Labret Piercing auf beiden Seiten der Unterlippe (also Spider Bites links und rechts)
- Cyber Bites: dabei handelt es sich um die Kombination von einem mittigen Labret sowie einem Medusa Piercing
- Canine Bites: dabei handelt es sich um die Kombination von Snake Bites und Angel Bites (quasi Snake Bites in der Oberlippe)
Schmerzfaktor
4/10
Wildfleischrisiko
1/10
Abheilzeit
3-10 Wochen
(je nach Lokalisation)
idealer Schmuck
PTFE Labret Stud 1,2mm
Abheilzeit beim Labret Piercing
Die Abheilung beim Labret Piercing dauert je nach Lage zwischen 3 und 10 Wochen – kann in seltenen Fällen aber auch länger dauern.
Pflege des Labret Piercings
Eine detailierte Anleitung zur Pflege des Labret Piercings kannst Du in unserem Blogartikel zum Thema richtiges Reinigen finden.
Nach dem piercen ist es neben der gewissenhaften Pflege auch sehr wichtig, den Erstschmuck solange nicht zu wechseln, bis die starke Erstschwellung abgeklungen ist. Ein zu früher Wechsel des Schmuckes kann zu Komplikationen führen, welche sich nachteilig auf die endgültige Abheilung auswirken.
Beim Labret Piercings ist es wichtig, den Schmuck nach Rückgang der Erstschwellung (nach ca. 2 Wochen) kürzen zu lassen, sowie zu Beginn nicht zu viel mit dem Schmuck zu spielen.
Terminvereinbarung
Du hast noch weitere Fragen oder möchtest dich gerne beraten lassen? Dann vereinbare einen Termin und komm bei uns im Studio vorbei. Wir nehmen uns genügend Zeit für dich und deine Fragen, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.
Risiken des Labret Piercings
Das Labret Piercing ist ein eher unkompliziert und rasch abheilendes Piercing – Komplikationen sind hier eher die Ausnahme. Aber auch beim Labret Piercing besteht das Risiko, dass es zu einer Infektion oder Wundheilungsstörungen kommt.
Durch den Schmuck (vor allem durch Metallstecker und Ringe) kann es zu Druckstellen auf dem Zahnfleisch bzw. zu einer Schädigung der Zähne kommen. In seltenen Fällen ist es auch möglich, dass sich das Zahnfleisch durch den Druck des Schmucks beginnt zurückzubilden. Daher empfehlen wir PTFE Labret Studs bei Lippenpiercings einzusetzen, da dadurch dieses Risiko drastisch reduziert wird.